1. Rückersbacher Klausurtagung der Grünen Mainhausen

Am Samstag, den 29.01.2022 hat sich die Fraktion Bündnis90 / Die Grünen zusammen mit dem Vorstand des Ortsverbands Mainhausen zu einer eintägigen Klausurtagung in das Seminarzentrum Rückersbach im nahen Spessart zurückgezogen.

Auf der Agenda stand zunächst der Rückblick auf das erste Jahr grüner politischer Arbeit in Mainhausen. In der Gruppe wurde intensiv diskutiert, was man im letzten Jahr erreicht hat, warum wichtige Anträge gescheitert sind und bei welchen Themen noch nachgeschärft  werden muss.

Im zweiten Teil der Klausur hat sich das Team mit der Frage beschäftigt, wie man die Arbeit in der Fraktion und in der Partei effizient organisieren kann. In Abhängigkeit der Bedeutung einer Aufgabe wird man künftig mehr auf  die Erarbeitung von Positionen oder Lösungen in kleinen Arbeitskreisen setzen, sodass sich nicht immer alle Mitglieder mit allen Themen auseinandersetzen müssen.

Am Nachmittag wurden neue Projekte und Aktionen für das kommende Jahr von den Teilnehmern vorgestellt und mit viel Leidenschaft diskutiert. Die Fülle an spannenden Vorschlägen ist beeindruckend und zeigt die hohe Motivation des gesamten Teams. Der schwierigere Teil der Debatte war die anschließende Priorisierung der Themen, um die endlichen Ressourcen mit dem Machbaren in Einklang zu bringen.

Am Abend hat man sich dann in erweiterter Runde zum gemeinsamen Abendessen getroffen und in netter Runde und bei bester Laune einen produktiven Tag ausklingen lassen.

Artikel kommentieren