Betonwerk direkt am Zellhäuser Königsee

Die Fraktion der Bündnis 90/ Die Grünen Mainhausen hat mit grossem Erstaunen und einigermassen entsetzt die Ansiedlung eines Betonmischwerks am Zellhäuser Königsee zu Kenntnis genommen, die quasi „über Nacht“ erfolgt ist.

„Es ist ja nicht so, dass wir unbegrenzt Natur „zur Verfügung“ haben – dass dann ausgerechnet ein Betonmischwerk am Königsee installiert wird, ist ziemlich unglaublich“ sagt die Fraktionsvorsitzende Gabriele Hug.

Sehr besorgt sind wir über die zu erwartende Verkehrsbelastung für Mainhausen durch LKWs die am Betonmischwerk an- und abfahren; besonders auch die Nähe zur Grundschule „Käthe-Paulus-Schule“ sehen wir sehr kritisch.

Der Königsee ist ein wichtiges Gebiet für die Naherholung – besonders das Strandbad, das im Sommer von vielen Mainhäuser*innen sehr gerne genutzt wird. Ob es hier z.B. auch zu Geräuschbelastungen durch das Betonwerk kommen wird ist noch völlig unklar.

Dass das Gelände von einem lokalen – in Mainhausen ansässigen – Bauträger für diese Nutzung vermietet / verpachtet wurde, ist ein weiteres Ärgernis.

Wir haben hier als Fraktion dringenden Klärungsbedarf und werden das Thema in den Gemeinde Gremien ansprechen und aufmerksam verfolgen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.